TL-Klaus
Tauchaktivitäten

Home

Tauch-
aktivität

UW-Video

Ägypten

Deutschland

UW-Bilder

Ägypten

Deutschland

Foto-
ausrüstung

Video-
ausrüstung

Downloads

Counter
Taucher im Blauwasser
Chromodoris annulata
© www.heia-safari.com
Mein Name ist Klaus und ich bin Jahrgang 1953.
Im September 2001 wurde ich mit dem Tauchvirus infiziert. Da habe ich im Roten Meer den PADI OWD gemacht. Im Spätherbst kaufte ich mir dann eine Tauchausrüstung und begann mit der „Weiterbildung“ in unseren heimischen Seen und Baggerlöchern. Baggerlöcher und Seen in Angermund, Diez, Duisburg, Hemmoor, Leverkusen, Ratingen, sowie Den Osse und de Grone Hoevels in den Niederlanden habe ich im Laufe der Zeit besucht.
Meine weitere Ausbildung verlief in folgenden Schritten:
2002: AOWD, RD, 2004: DM, 2005: IDC, IE.
Es war mitunter ganz schön schattig. Ende Oktober 2005 habe ich die IE-Prüfung bestanden. Nicht, dass ich davon Leben muss, aber doch eine Herausforderung, ein zusätzliches Standbein in der heutigen Zeit.
Meinem Hausriff ( das Rote Meer ) bin ich aber Treu geblieben. Dahab, Hurghada und Safaga besuche ich gerne immer wieder.
Zur Entspannung und Selbstfindung geht es in die Wüste. Hier findet man sich unter dem Sternenzelt als Sandkorn im Universum wieder.
2002 habe ich mit der Unterwasserfotografie begonnen und Mitte 2004 machte ich meine ersten Versuche mit der Videokamera. Mein Unterwasserequipment besteht aus einer Sony DSC-PC120E mit einem Nimar Gehäuse und Weitwinkelport. Die Beleuchtung erfolgt mit zwei LED-Lampenköpfen. Jeder LED-Lampenkopf mit 3 LED hat die Leuchtkraft entsprechend einer 40 Watt Halogenlampe.

Im Herbst 2004 hat meine Frau ihren OWD-Kurs absolviert.
Damit wurde die Buddyfrage entschärft.